Der Deutsche Bautechnik-Tag setzt am 20. und 21. März 2025 wieder wertvolle Impulse rund um alle relevanten Themen des Planens und Bauens. Auf Einladung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins e.V. (DBV) treffen sich Akteurinnen und Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in Stuttgart.
Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft und Forschung sind bis einschließlich 12. November 2024 eingeladen, ihre Vortragsvorschläge unter den Kontaktdaten E-Mail: info(at)bautechniktag(.)de, Telefon: +49 30 23609641 beim DBV einzureichen.
Der zweitägige Kongress steht im kommenden Jahr unter dem Motto “Impulse. Ideen. Innovationskraft”. Themenschwerpunkte des Vortragsprogramms sind Nachhaltiges Bauen mit Beton sowie Digitalisierung, Nachhaltiges Planen und Bauen, Serielles Planen, Bauen und Sanieren, Industriebau und Energiewende, Infrastrukturbau für eine „Starke Schiene“, nachhaltige Verkehrsinfrastrukturen für Straße und Wasser, Bauen im Bestand und Zirkuläres Bauen, Innovative Baustoffe und Bauverfahren zur CO2-Vermeidung und -Reduzierung, Digitalisierung in Planung und Bauausführung, Künstliche Intelligenz, Sensorik und Robotik sowie Forschung und Regulatorik.
Ein begleitende Ausstellung bietet zusätzlich Raum für einen intensiven Wissenstransfer sowie persönlichen Dialog. Es werden etwa 1.000 Vertreterinnen und Vertreter der Bauwirtschaft, aus Planung, Politik und Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung erwartet.
Als technisch-wissenschaftlicher Verein der deutschen Bauwirtschaft mit mehr als 550 Mitgliedern beschäftigt sich der DBV mit dem Betonbau, den übergeordneten Fragen der Bautechnik und mit deren Weiterentwicklung in deutschen und europäischen Netzwerken. Der DBV gehört zu den AiF-Forschungsvereinigungen.
Mehr Informationen zum Bautechniktag 2025 finden Sie hier.
Grafik: © DBV, Achim Birnbaum