Maßgeschneiderte Informationen für strategische Entscheidungen von Unternehmerinnen und Unternehmern oder Forschende bietet das neue Modul „Scouting“ im AiF InnovatorsNet. Am 11. März 2024 geht es an den Start. Aufgrund des großen Interesses gibt es eine Folgeveranstaltung am 11. April 2024, zu der Sie sich hier kostenlos anmelden können.
Themen wie die Weiterentwicklung des Produktportfolios, die Prüfung möglicher neuer Geschäftsmodelle oder auch technologiezentrierte Umwelt- und Wettbewerbsanalysen werden hier konkret und individuell bearbeitet und beantwortet. Über dieses Modul können auch passende Kooperations- und Validierungspartner, potenzielle Kunden oder auch F&E-Anbieter identifiziert werden. Ein fundierter Datenpool mit einer Vielzahl von Schnittstellen sowie Datenbanken, Meta-Tags-Suchen und semantische Quellenabfragen, unter Verwendung von KI-Methoden, ermöglichen der Userin und dem User individuell angepasste Ergebnisse. Diese bietet das Modul der Community und Neu-Interessierten auch bei der Bewertung, Antragstellung und in der Vorbereitung und Umsetzung von F&E-Projekten.
Individuelle Ergebnisse zur Markt-, Portfolio- bis hin zur Umweltanalyse
Auf den Punkt gebracht, liegen die herausragenden Potentiale von „Scouting“ zum einen in der technologiezentrierten Umwelt-, Wettbewerbs-, Markt- und Benchmark-Analyse und zum anderen in der Identifikation von bestehenden Fähigkeiten der jeweiligen Organisation, Institoder sogar Patente geparst. Zusätzliche Informationen zu Use-Cases, Benefits und leicht verständlichen Technologiebeschreibungen unterstützen dabei die Entscheidungsfindung.
Die Referenten der kostenfreien Veranstaltung sind Rainer Färber von der AiF, Professor Thomas Abele, Geschäftsführer von TIM Consulting, und Simeon Graupe, Co-Founder und CEO von PatentPlus. Sie arbeiten unter anderem auch mit Best-Practice-Beispielen und stehen natürlich nach der Veranstaltung für individuelle Fragen zur Verfügung. „Zusammen mit unseren Kooperationspartnern TIM Consulting und PatentPlus bieten wir unterschiedlichsten Zielgruppen, unabhängig von Branche und Disziplin, einen Baukasten an, um frühzeitig auf Trends zu reagieren, F&E effizient und kooperativ durchzuführen sowie markt- wie wettbewerbsorientiert agieren zu können“, erklärt Färber.
Bedarfsgerechte Informationen
Das AiF InnovatorsNet ist ein bisher einmaliges technologieoffenes, branchenübergreifendes Netzwerk und wurde von der AiF Forschung Technik Kommunikation GmbH, einer hundertprozentigen AiF-Tochter entwickelt. Es bietet Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen oder Wirtschafts- und Wissenschaftsinstitutionen aus dem Innovationsspektrum in Deutschland umfassend und vor allem bedarfsgerecht Informationen zur angewandten Forschung, Weiterbildungen und unkompliziert Kooperationen zwischen nationalen und auch internationalen Playern aus allen Branchen. Das neue Modul "Scouting" sei, laut Färber, ein weiteres Beispiel für "die 'notorische' und bedarfsorientierte Progression und Optimierung des InnovatorsNet". (frd)
Weitere Informationen und die kostenfreie Anmeldung zur nächsten Online-Veranstaltung am 11. April 2024, 16:00 bis 17:00 Uhr finden Sie hier.