Die Jahrestagung 2024 des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) findet am 12. September 2024 in Hamburg statt. Der FEI gehört zu den Gründungsmitgliedern der AiF.
Unter dem Motto „Lebensmittelforschung durch das IGF-Programm – ein Streifzug“ präsentieren Projektleitende aktuelle Vorhaben und Ergebnisse der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Mit dem themenoffenen und branchenübergreifenden IGF-Förderprogramm ermöglicht und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vorwettbewerbliche Forschungsprojekte. Antragsberechtigt sind bis Ende des Jahres AiF-Forschungsvereinigungen und ab Januar 2025 auch andere Forschungsvereinigungen, die ebenfalls gemeinnützige Zwecke verfolgen.
Zum Programm der Netzwerkveranstaltung gehören spannende Vorträge, unter anderem zu Trocknungsprozessen durch Mikrowellen, zur Reduktion des zahnschädigenden Potenzials von zuckerhaltigen Fruchtgetränken oder Inaktivierung von Salmonellen in der Schokoladenproduktion.
Traditionsgemäß wird hier auch der Friedrich-Meuser-Forschungspreis verliehen. Mit dem Preis zeichnet der Forschungskreis einmal jährlich die beste Dissertation aus, die im Rahmen eines über den FEI geförderten IGF-Projekts entstanden ist. Instituts- und Betriebsbesichtigungen bei der Hamburg School of Food Science – Institut für Lebensmittelchemie sowie im Chocoladen-Werk Hamburg der Nestlé Deutschland AG runden das attraktive Rahmenprogramm ab.
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Die Anmeldefrist endet am 28. August 2024. Hier finden Sie den Link zum Programm und zur Anmeldung. (frd)
Foto: © Jannik Matern, Bucerius Law School