Am 8. November 2023 fällt der Startschuss für das nächste digitale Partnering-Event der internationalen Fördernetzwerke CORNET und IraSME. Ab 15 Uhr können sich Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Forschungsvereinigungen und Forschungseinrichtungen bei einer rund zweistündigen virtuellen Live-Session über beide Netzwerke informieren und eigene Projektideen oder die eigene Expertise vorstellen.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung haben registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die für das Event eigens eingerichtete Plattform vier weitere Wochen lang (bis zum 6. Dezember 2023) die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene mit potenziellen Partnern für gemeinsame Forschungsprojekte auszutauschen und gezielt virtuelle Treffen zu vereinbaren.
Alle Informationen zum Partnering-Event und den Partnering-Möglichkeiten finden Interessierte auf der Veranstaltungsseite https://irasme-CORNET-partnering-2023.b2match.io/. Die Teilnahme ist kostenlos.
Verknüpfung von Förderprogrammen verschiedenster Länder und Regionen
Die Initiativen CORNET und IraSME verknüpfen Förderprogramme verschiedener Länder und Regionen weltweit miteinander, um internationale Forschungsprojekte zugunsten kleiner und mittlerer Unternehmen zu ermöglichen. CORNET basiert auf deutscher Seite auf der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), IraSME auf dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Beide Programme werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Zwei Ausschreibungsrunden pro Jahr, eine persönliche Antragsberatung und Unterstützung bei der Partnersuche sowie unbürokratische Lösungen zeichnen die Netzwerke aus.
Weitere Informationen sind auf den Websites der beiden Förderinitiativen abrufbar: www.CORNET.online und www.ira-sme.net. (be)