Dr. Georg Munz hat zum 1. April 2024 die Geschäftsführung des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) übernommen. Der FEI ist seit 1954 und damit Gründungsmitglied der AiF.
Der promovierte Biotechnologe Munz ist ein in Theorie und Praxis kompetenter Wissenschaftsmanager, der einschlägige Erfahrungen in der öffentlichen Forschungsförderung mitbringt. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) betreute er über viele Jahre Anträge aus der Ernährungsforschung. Darüber hinaus war er für die Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) der DFG verantwortlich. Die SKLM hat im März 2024 das Positionspapier "Lebensmittel- und Ernährungsforschung in Deutschland" veröffentlicht, an dessen Erstellung Munz maßgeblich beteiligt war. Das Papier stellt die Themen, Stätten und Förderer des Forschungs- bereichs vor und gibt Empfehlungen zu dessen Weiterentwicklung.
Munz hat die Nachfolge von Dr. Volker Häusser angetreten, der den FEI bis zum Eintritt in den Ruhestand fast 35 Jahre sehr erfolgreich geführt hat. Während seiner Amtszeit hat er erfolgreich über 1.000 Forschungsprojekte im Bereich der Lebensmittel- und Ernährungsforschung begleitet und somit einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Ernährungsindustrie geleistet.
Der FEI dankt Dr. Volker Häusser aufrichtig und wünscht Dr. Georg Munz viel Erfolg. Die AiF schließt sich dem Dank an Dr. Volker Häusser, auch für sein jahrelanges Engagement innerhalb der AiF, und den Wünschen für Dr. Georg Munz an. (frd)
Foto: © Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI)