zur Startseite

Einladung: Plasma Surface Engineering 2024 in Erfurt

Anfang September öffnet die von dem AiF-Mitglied Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e. V. (EFDS) gemeinsam mit dem European Joint Committee for Plasma and Ion Surface Engineering EJC/PISE organisierte 19. internationale Konferenz für Plasmaoberflächentechnik PSE2024 in der Messe Erfurt ihre Türen. Mehr als 500 internationale Teilnehmer und über 60 Aussteller unter anderem aus den USA, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Irland, Belgien, Italien, Tschechien und Deutschland werden vom 2. bis 5. September 2024 ihre Forschungen und Arbeiten präsentieren, um aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich der Plasmatechnologien und Oberflächentechnik zu diskutieren und neue Kooperationen zu vereinbaren.

Die Konferenz befasst sich mit Technologien der Oberflächenmodifizierung, Prozesstechnik, Messtechnik, Digitalisierung und Simulation sowie den zahlreichen Anwendungsgebieten für diese Verfahren in den Bereichen Tribologie, Biomedizintechnik, Energietechnik, Sensorik, Optik, Elektronik bis hin zum Maschinenbau und zur Werkzeugtechnik. Viele Bereiche sind für die Oberflächentechnik von besonderer Bedeutung, wie zum Beispiel die Vakuumtechnik, Materialien und Werkstofftechnologien, Anlagenbau und Mess- und Regeltechnik.

Über 320 Beiträge wurden bereits eingereicht und bereichern das Programm mit aktuellen Entwicklungen, Projekten und Erfahrungsberichten. Besondere Themenhöhepunkte werden der Industrieworkshop zum Thema „Plasma Surface Engineering enabling Sustainability“ sowie der Trend Workshop „Hydrogen Technologies“ sein. Zahlreiche Tutorials, die in der Konferenz inbegriffen sind, geben grundlegende Einblicke in die Technologie.

Am 04. September 2024 ist die begleitende Industrieausstellung auch für das breite Publikum geöffnet. (frd)

Mehr Informationen, das Konferenzprogramm und die Anmeldungsmöglichkeit zur PSE2024 finden Sie unter https://pse-conferences.net/.

Grafik: © EFDS