Über 200.000 Unternehmen profitieren jährlich von Finanzmitteln der Europäischen Union (EU). Sie können von Jungunternehmerinnen und -unternehmern, Start-ups, Kleinstunternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ebenso wie von größeren Firmen jeder Branche beantragt werden. Trotzdem scheuen sich ob des vermeintlichen Bürokratieaufwandes zahlreiche Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsverbände oder Organisationen zur Wirtschaftsförderung in Deutschland, EU-Fördermittel zu beantragen. Doch es sei „gar nicht so schwierig, wie es sich immer darstellt“, möchten Expertinnen und Experten für EU-Förderprogramme Mut machen.
Die AiF bietet in den kommenden Wochen sechs Online-Informationsveranstaltungen zu konkreten Fördermaßnahmen für KMU und Institutionen aus dem Bereich Forschung und Innovation an. Im AiF InnovatorsNet startet diese kostenfreie Serie am 21. Februar 2024 mit einer einstündigen „Einführung in die Europäische Forschungsförderung – Schwerpunkt: Industrielle Verbundforschung“, die sich an Newcomer richtet und Grundlagen der EU-Fördermaßnahmen vermittelt. Die Referentinnen Stefanie Odermatt und Michaela Holz von der Nationalen Kontaktstelle für das Europäische Förderprogramm „Horizont Europa“ werden unter anderem über dieses weltweit größte F&E-Förderprogramm informieren.
Bereits eine Woche später, am 29. Februar 2024, werden unter der Überschrift „How to engage in European Funding for Production Technologies“ die Förderung zur Entwicklung von neuen Produktionstechnologien und die Gewinnung von Stakeholdern behandelt. Weitere Fachveranstaltungen, die im April und Mai stattfinden werden, thematisieren die Anbahnung und Entwicklung von europäischen Partnerschaften zur Nutzung von entsprechenden EU-Förderungen bis hin zur politischen Mitgestaltung. Die AiF konnte dafür Referenten der European Factories of the Future Research Association (EFFRA) und der European Association of Research and Technology Organisations (EARTO) gewinnen. (frd)
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die niedrigschwelligen, jeweils einstündigen Seminare finden Sie unter: Veranstaltungen | AiF InnovatorsNet
Foto: © Canva