Kreislaufwirtschaft at its best: Wie können aus Schlacken, einem Nebenprodukt der Stahlerzeugung, Düngemittel mit wertgebenden Inhaltsstoffen für Pflanzen und Boden werden? Diese Frage beantwortet Dr. sc. agr. Hans-Peter König, Abteilungsleiter Düngemittel des FEhS-Instituts für Baustoff-Forschung e.V., am 6. September 2023.
6. September 16:00 bis 17:00 Uhr
Die Online-Veranstaltung im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums (MDZ) Ländliche Regionen findet von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Vortrag wird ein Bogen von den Grundlagen der Pflanzenernährung bis zu den Wirkungen der zu Düngemitteln verarbeiteten Schlacken geschlagen.
Das AiF-Mitglied FEhS in Duisburg ist seit sieben Jahrzehnten eine der europaweit führenden Adressen für Forschung, Prüfung und Beratung zu Eisenhüttenschlacken, Baustoffen und Düngemitteln. Als moderner Dienstleister sind die Experten mit sieben Laboren, dem KompetenzForum Bau und einem Netzwerk aus Industrieverbänden, Behörden, Normungsgremien sowie Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung ein gefragter Partner für Mitglieder und Kunden aus aller Welt. Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit von Produkten und eine klimafreundliche Kreislaufwirtschaft rücken dabei immer stärker in den Fokus der Aktivitäten. So forscht das FEhS-Institut bereits heute zu den Schlacken von morgen, die durch die Dekarbonisierung der Stahlindustrie entstehen werden.
Hier geht´s zum Registrierungslink.
MDZ Ländliche Regionen
Die AiF ist Konsortialpartner des Projektes MDZ Ländliche Regionen, welches durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Mit dem Teilvorhaben „Impact hebeln – überregionaler und branchenübergreifender Transfer und Vernetzung mit Wirkung“ übernimmt die AiF die Aufgabe, den Transfer der Angebote und Ergebnisse des MDZ Ländliche Regionen sicherzustellen. Dabei nutzt die AiF ihre Kernkompetenz der kooperativen Zusammenarbeit sowie des Transfers gemeinsam mit den Forschungsvereinigungen und weiteren Institutionen für den Mittelstand. Zentrales Bindeglied ist das AiF InnovatorsNet als informative und kommunikative Plattform. (di)
Foto: canva