Dr. Benedikt Fecher (37) übernahm am 1. April 2023 die Geschäftsführung von Wissenschaft im Dialog (WiD). Die gemeinnützige GmbH, zu deren Trägerorganisationen die AiF gehört, wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. von führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet, organisiert deutschlandweit Diskussionen, Ausstellungen, Wettbewerbe und betreibt Online-Portale rund um Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation.
Fecher ist Wissenschaftsforscher und leitet seit 2017 das Forschungsprogramm „Wissen & Gesellschaft“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. In seiner Forschung befasst er sich mit der Frage, wie sich Digitalisierung auf die Beziehung von Wissenschaft und Gesellschaft auswirkt. Der neue WiD-Geschäftsführer hat eine Vielzahl von Formaten der Wissenschaftskommunikation mitentwickelt, darunter den international viel gelesenen Blog „Elephant in the Lab” oder den Essay-Wettbewerb „2040 – Utopias for a Digital Society”. Fechner löst Markus Weißkopf ab, der elf Jahre die Geschäftsführung von Wissenschaft im Dialog inne hatte.
„Als neuer Geschäftsführer von WiD, ist es mein Ziel, einen produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen und zu fördern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, unseren Gesellschaftern und Partnern und der vielfältigen Community, innovative Wege zu finden, damit das gelingt. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, diesen Dialog enger an die Forschung heranzuführen und unsere Expertise zu relevanten Fragen im Schnittfeld von Wissenschaft und Gesellschaft auszubauen", erklärte Dr. Benedikt Fecher anlässlich seines WiD-Starts. (frd)
Foto: © HIGG