Im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) können ab sofort wieder bis zu zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE) innerhalb von zwölf Monaten pro Unternehmen bewilligt werden. Damit verliert die im August 2022 eingeführte Regelung, dass Unternehmen erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Zusage für die Förderung eines FuE-Projektes erhalten können, ihre Wirkung.
Das ZIM hat zum Ziel, die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig zu stärken. Mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit ihnen zusammenarbeiten, können Zuschüsse für anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zu neuen Produkten, technischen Dienstleistungen oder besseren Produktionsverfahren führen, erhalten.
Die AiF Projekt GmbH betreut als beliehener Projektträger für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz die Projektform FuE-Kooperationsprojekte. (di)
Zur Meldung auf der ZIM-Website
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - Formularcenter